Jens Doering
Heilpraktiker

Chinesische Medizin und Naturheilkunde in Dresden

Die Naturheilkunde ist meine Leidenschaft. Ich begleite Patienten auf dem Weg zu mehr Gesundheit, mit dem Blick auf den ganzen Menschen und seinen persönlichen Bedürfnissen, mit Therapien, die ursächliche Probleme erfassen und Heilchancen bieten, mit Behandlungen deren Wirksamkeit ich selbst erfahren habe und von denen ich persönlich überzeugt bin.

jens-doering_name2

Werdegang

Meine berufliche Vita

ANFÄNGE

Vor über zehn Jahren begab ich mich auf die Suche nach einer Alternative zur Schulmedizin, da mir diese gesundheitlich nicht mehr weiterhelfen konnte. Mein Weg führte mich zu Dr. Steffen Schumann, einem erfahrenen Heilpraktiker in Dresden, der sich vor allem auf die Klassische Chinesische Medizin spezialisiert hat. Als Patient konnte ich mich von der Methode und Wirkung seiner Behandlung überzeugen.

Aus den eigenen positiven Erfahrungen entstand ein starkes Interesse sich dem Thema „Chinesische Medizin“ zu öffnen, die Grundlagen kennenzulernen und sich das Wissen anzueignen, um die Praktiken und deren Wirkungsweise zu verstehen. Je mehr ich mich über die Jahre mit den Inhalten beschäftigte und darin vertiefte, desto stärker überzeugte mich diese naturheilkundliche Lehre im Ganzen.

AUSBILDUNG

Aus dieser Faszination und Leidenschaft erwuchs das Verlangen einer noch intensiveren Auseinandersetzung auf dem beruflichen Bildungsweg. So begann ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker in Dresden, welche nach mehrjähriger Lehrzeit mit amtlich abgelegten Prüfungen und der Berufszulassung einen erfolgreichen Abschluss fand.

Doch die Theorie formt noch keinen Meister. Auch während der Ausbildungszeit bestand der Kontakt zu Dr. Steffen Schumann fort. Durch den regen Gedankenaustausch, einem fundierten und breit gefächerten Wissenstransfer und praktischen Tätigkeiten erfuhr ich meine fachliche Qualifikation mit Spezialisierung im Bereich der chinesischen Medizin. Diese Erfahrungsprozesse, Kenntnisgewinne und allgemeinen Lerntätigkeiten halten bis heute an.

Aus dieser Faszination und Leidenschaft erwuchs das Verlangen einer noch intensiveren Auseinandersetzung auf dem beruflichen Bildungsweg. So begann ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker in Dresden, welche nach mehrjähriger Lehrzeit mit amtlich abgelegten Prüfungen und der Berufszulassung einen erfolgreichen Abschluss fand.

Doch die Theorie formt noch keinen Meister. Auch während der Ausbildungszeit bestand der Kontakt zu Dr. Steffen Schumann fort. Durch den regen Gedankenaustausch, einem fundierten und breit gefächerten Wissenstransfer und praktischen Tätigkeiten erfuhr ich meine fachliche Qualifikation mit Spezialisierung im Bereich der chinesischen Medizin. Diese Erfahrungsprozesse, Kenntnisgewinne und allgemeinen Lerntätigkeiten halten bis heute an.

AUSBILDUNG

BERUF

Seit 2017 arbeite ich gemeinsam mit Dr. Schumann unter einem Dach, für das Wohl unserer Patienten. Der Gesamtkosmos der Alternativmedizin mit ganzheitlichen Lösungen, dem Wechselspiel zwischen Körper und Seele, den effektiven Behandlungsmethoden und sanften Therapien erstaunt und begeistert mich immer noch. Mit unserem Wissen und den vielfältigen Möglichkeiten, den Ursachen auf den Grund zu gehen, in kleinen Schritten zu verändern, Gutes zu tun und sich weiter zu entwickeln und zu wachsen.

Weiterhin lege ich großen Wert auf eine qualifizierte Fortbildung, den Ausbau des aktuellen Therapiespektrums und den regen Austausch mit Kollegen. Die Teilnahme an Seminaren und Tagungen ist mir daher ein Bedürfnis und wird neben dem Praxisalltag fortgesetzt.

Weitere Themen & Inhalte

Blog & Ratgeber
Chinesische Medizin
Kräutertherapie
Translate »